Therme Bad Sulza

Innenbecken

Thermen in Deutschland

- Baden-Württemberg

- Bayern

- Brandenburg & Berlin

- Hessen

- Mecklenburg-Vorpommern

- Niedersachsen

- Nordrhein-Westfalen

- Rheinland-Pfalz

- Thermen Sachsen & Thermen Sachsen-Anhalt

- Bad Suderode Therme

- Bodetal Therme Thale

- Körse Therme Kirschau

- Sachsen Therme Leipzig

- Silbertherme Warmbad

- Solebad Schönebeck

- Toskana Therme Bad Schandau

- Schleswig-Holstein

- Thermen Thüringen

- Avenida Therme

- Keltenbad Bad Salzungen

- Therme Bad Colberg

- Toskana Therme Bad Sulza

- Vitalpark Heiligenstadt

Aussenbecken

Außenbecken

Weitere Länder

- Österreich

- Europa Rest

- Beliebte Thermen

Wissenswertes

- Allgemeine Thermeninfos

- Erfahrungsberichte

- Heilwirkung

- Thermenurlaub

Service

- Impressum & Kontakt

- Therme-Thermen.de

 

Toskana Therme Bad Sulza (Thermalbad)

In der Urlaubsregion Saale-Unstrut, die auch gerne als „Toskana des Ostens“ bezeichnet wird, findet man im Kurort Bad Sulza eines der schönsten Thermalbäder der Welt - die „Toskana-Therme“. Die freitragenden Kuppeldächer und die terrassenförmig angelegten Bassins fügen sich harmonisch in die Landschaft ein und ermöglichen ein wirklich einzigartiges Badevergnügen. Hier finden Sie u. a. auch einige Fotos / Bilder von diesem Thermalbad.

Ungewöhnliches Design, erfrischende Details und ein befreiendes Raumgefühl verbinden sich zu einem beschwimmbaren Gesamtkunstwerk. Nicht nur beim Schweben in der Thermalsole des „Liquid-Sound®“-Tempels oder im warmen Außenbecken mit Blick auf die unverbaute Natur fühlt man sich wohl, sondern wirklich überall.  Bei uns finden Sie einen ersten Erfahrungsbericht von einem Besuch in diesem Thermalbad.

>>> Erfahrungsbericht Toskana Therme Bad Sulza von Sandra

>>> Erfahrungsbericht Toskana Therme Bad Sulza von Michaela

Nur in den Toskana Thermen findet man Liquid Sound® – Baden in Klang, Farbe und Licht! Neben dem Aufenthalt in der für verschiedene Indikationen (in den Bereichen Atemwege, Haut und Bewegungsapparat) lindernd bis heilend wirkenden Thermalsole, schwebt man in einem mit Wasser gefüllten Konzertsaal – wie die Toskana Therme gern genannt wird – zwischen verflüssigten Klangwelten und harmonierenden Farblichtinszenierungen zur vollkommenen Entspannung.

Die Saunalandschaft: Wer die Saunalandschaft vor einem Jahr zuletzt besucht hat, darf sich auf die „Sauna der Zukunft“ freuen, die im Garten zwischen Hotel und Therme neu gebaut wurde. Ein Bademantelgang verbindet Thermalbad und Saunaland. Ein virtueller Teich markiert den  Eingang zur neuen Anlage.

Die Saunalandschaft besteht aus einem schneckenförmigen, begrünten Kuppelbau mit drei Schwitzräumen, Inhalationsraum, Bistro und großzügigen Ruhebereichen sowie einem Garten mit drei weiteren Schwitzräumen und Entspannungsbecken.

Von dem rund 3.200 m² große Saunabereich sind etwa 1.200 m² im Inneren zu finden, der Rest ist Außenbereich. Sie ist ebenerdig angelegt und auch für Gehbehinderte gut nutzbar.

Toskana Therme Bad Sulza

Toskana Therme Bad Sulza

Die Innensaunen: Sehr großzügig bemessen ist die Finnische Sauna (Aufgußsauna), in der bei 90 °C und 10 % Luftfeuchte bis zu 55 Schwitz-Fans den Aufgüssen beiwohnen können.

Der Inhalationsraum: Im „Broncharium“ atmet man bei 30°C mit feinem Salznebel versetzte Luft ein, der sich positiv auf die Atemwege auswirkt.

Das Bio-Sanarium: Schonend und schweißtreibend ist die „Softsauna“, die mit 55° C und 50 % Luftfeuchte bis zu 40 Plätze mit wechselndem Farblicht bietet. 

Das Dampfbad bietet 15 Plätze auf einer umlaufenden, gekachelten Sitzbank.

Das Tepidarium: Eine neue Idee ist das „Lektarium“. In diesem wie ein Dampfbad fein gekachelten Raum sitzt man bei 45 °C, aber relativ geringer Luftfeuchtigkeit und wechselndem Farblicht auf Wärmebänken.

Die Außensaunen: Heiß her geht es bei 90 °C  in der „Panorama-Sauna“ im Garten mit großem Fenster zur „Sweat-Lodge“ hin.

Das Sole-Felsgrotte: Auf den zwei gekachelten Wärmebänken des „Sole-Felsbades“ entspannen Sie mit Blick auf den Saunagarten und atmen gleichzeitig fein zerstäubte, wohltuende Sole ein. Es herrschen angenehme 35 °C in dem von Salznebel erfüllten Raum.

Die Weinberg-Sauna: Die milde „Weinberg-Sauna“ verfügt über zwei Eingänge links und rechts eines mit Holz befeuerten Kaminofens und wird mit 70 °C betrieben.

Damensauna: Die neue Frauen-unter-sich-Sauna befindet sich direkt neben dem Wellnesspark. Sie verfügt über ein Sanarium 67°C, eine finnische Sauna 90°C, ein Dampfbad 40°C, einen Whirlpool, verschiedene Duschen, Ruhezonen im Innen- und Außenbereich, sowie Wechselfußbäder.

Die Sweat Lodge: Freistehend auf der Wiese sehen Sie die flache Kuppel der „Sweat Lodge“, die indianische Schwitz-Traditionen vermittelt.

Der Aussenbereich: Vom Saunagarten aus hat man einen schönen Blick ins Tal und auf die bewaldeten Hügel der „Thüringischen Toskana“. Sie können sich hüllenlos auf einem Liegedeck oder auf der großen Wiese mit Naturteich sonnen. Hier gibt es mehrere Entspannungsbecken, Fußbäder, Kaltwasserbereiche und ein Kneipp-Rondell.

Das Ruhen: Das ganze Obergeschoß der Saunalandschaft ist als galerieartiger Ruhebereich ausgelegt. Mehr als 60 Liegen stehen hier auf dunklem Parkettboden, davon 15 in einem gläsernen Schlafraum. Weitere Ruhemöglichkeiten finden Sie im Erdgeschoß entlang der Fenster sowie auf dem Liegedeck im Saunagarten.

Die Massagen / Wellness: Im Obergeschoß des Thermalbades findet man eine weitläufige Wellness-Abteilung. Von Aqua-Wellness-Bodywork über Hawaii-Massage bis zu Shiatsu- und Reiki-Behandlungen reicht das Wellness-Angebot. Dazu kommen Peelings mit kühlenden Algen, Kräuterdampfbäder und Steintherapien, Salzschlammpackungen und Leinölbäder. Maniküre, Schönheitsmasken und Make-up runden das Verwöhnprogramm ab.

Die Events: In der „Toskana Therme“ finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt, bei denen die Therme zum Konzertsaal wird. Ein besonderer Tipp ist der Besuch eines Vollmondkonzerts, welches die Toskana Therme einmal im Monat zum kalendarischen Vollmond veranstaltet. Ein normales Thermenticket ist lediglich notwendig.

Literarischer Aufguss in der Sauna der Zukunft klingt außergewöhnlich – und das ist es auch. Einmal im Monat lesen erfolgreichen Autoren im Badeoutfit aus ihren Werken. Auch das jährlich am ersten November-Wochenende stattfindende Liquid Sound Festival zieht immer wieder hunderte von Besuchern an.

Die Solarien: Zwei Sonnenbänke und ein Oberkörper-Bräuner stehen auf der Sonnengalerie im Thermalbad.

Die Gastronomie: Die Sauna-Vitalbar sorgt mit einem reichhaltigen Angebot an frisch gepressten Säften dafür, dass die Saunagäste keinen Durst leiden müssen. Speisen kann man im Restaurant "Il Ristorante" á-la-carte. Außerdem gibt es ein externes Bistro.

Die Zahlung: Alle Leistungen werden bargeldlos auf den Chip gebucht. Bezahlt wird beim Verlassen des Bades am Automaten.

Das Parken: Etwas unterhalb der Therme befindet sich ein großer Parkplatz. Die Parkgebühr beträgt für Thermengäste 1,00 € je vier Stunden.

Adresse:

Toskana Therme

Wunderwaldstraße 2a, 99518 Bad Sulza, Telefon: 036461-91085

Toskana-Therme.de

Liquid Sound Tempel

 
Textvorlage und Bilder / Fotos Copyright © Toskanaworld